„Skin“ Glücksspiel den Eltern erklärt

Verantwortungsbewusstes Glücksspiel: Beratung für Eltern beim Austausch ausserhalb des Spiels und beim Skin-Gambling

Umtausch von Währungen oder virtuellen Gegenständen ausserhalb des Spiels

In den meisten Videospielen kann ein Spieler heute Gegenstände verdienen (in der Regel Gegenstände, die im Spiel verwendet werden, wie Fussballschuhe oder Waffen) oder Geld verdienen, das er im Spiel ausgeben kann. Bei einigen Spielen können die Spieler diese Gegenstände oder Währungen auch ohne echtes Geld untereinander tauschen.

Einige illegale Websites bieten jedoch den Kauf oder Tausch von virtuellen Währungen und Gegenständen außerhalb des Spiels an. Dies ist eine illegale Aktivität, die einen Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen der Spiele darstellt. Diese Art von Aktivität schadet der Erfahrung der Spieler (Gameplay) und kann Personen ausschließen, die sich nicht an dieser Praxis beteiligen.

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind diese Art von Websites oder Praktiken besucht oder daran teilnimmt, erklären Sie, warum es für Ihr Kind wichtig ist, diese Aktivitäten sofort einzustellen.

Was sind die Risiken?

  • Spieler, die auf diesen Websites spielen, laufen Gefahr, Opfer von schlechten Menschen zu werden, die sie nicht kennen. Um an einem solchen Austausch teilnehmen zu können, müssen die Spieler oft Informationen über ihre Spielkonten angeben, wie Passwörter und andere persönliche Daten, was eine besonders riskante Praxis ist.
  • Der Umtausch von Gegenständen oder Währungen außerhalb der Spiele ist eine illegale Aktivität.
  • Die Nutzungsbedingungen von Videospielen erlauben keinen externen Austausch von virtuellen Objekten: Ihr Kind kann für solche Aktionen von seinem Lieblingsspiel ausgeschlossen werden.
  • Standorte, die diese Art von Aktivitäten beherbergen, sind unzuverlässig. Ihre Bankinformationen können kompromittiert werden.

Was sind Skin-Wetten und Skin-Glücksspiele?

Ein „Skin“ ist eine grafische Ausstattung, die in einem Spiel verwendet wird, um das Aussehen eines Charakters oder Objekts zu verändern. Heute sind „Skins“ äusserst beliebt. So wie einige Kinder das neueste Paar modischer Schuhe besitzen wollen, so wollen andere verzweifelt das neueste oder coolste „Skin“ haben.

In diesem Zusammenhang ist ein weiteres Phänomen aufgetaucht: das Skin-Wetten, auch als Skin-Glücksspiel bekannt. Skins oder andere virtuelle Gegenstände, die im Spiel gewonnen wurden, können in illegalen Auktionen auf ebenso illegalen Websites für echtes Geld verkauft werden. Dieselben Websites bieten auch die Möglichkeit, echtes Geld auf „Skins“ oder virtuelle Gegenstände zu wetten.

Der Spieler geht die gleichen Risiken ein wie bei einer externen Börse: Es gibt keine Garantie, dass er das Geld oder den Gegenstand, auf den er gewettet hat, erhält, seine Spielkontoinformationen können gestohlen und er kann vom Spiel ausgeschlossen werden. Am wichtigsten ist, dass er sich an illegalen Aktivitäten beteiligt, die nicht nur eine Verletzung der Spielbedingungen, sondern auch einen Verstoß gegen die geltende Glücksspielgesetzgebung darstellen. Wenn Sie sehen, dass Ihr Kind diese Art von Aktivität ausübt, besprechen Sie sie mit ihm, damit es sie angesichts der damit verbundenen Risiken abbrechen kann.

PedaGoJeux-Tipps

PedaGoJeux erinnert Sie daran, wie wichtig es ist, mit Ihrem Kind über seine Spielpraktiken zu sprechen, um es vor illegalen Praktiken oder unangemessenem Verhalten zu warnen und so seine Freizeitaktivitäten besser überwachen zu können.

  • Achten Sie auch auf die damit verbundenen Kosten. Achten Sie darauf, dass Sie Ihrem Kind nicht die Nummern Ihrer Bankkarte oder Ihres Online-Zahlungskontos zur Verfügung stellen.
  • Stellen Sie schließlich sicher, dass Sie das mit dem Spiel, Computer oder der Konsole mitgelieferte Kindersicherungssystem einrichten.

Quelle: www.pedagojeux.fr

Dieser Artikel wurde von PédaGoJeux empfohlen: www.pedagojeux.fr

PédaGoJeux – das Videospielen den Eltern erklären – ist ein französisches Projekt, das 2008 von einem öffentlich-privaten Kollektiv mit dem Ziel geschaffen wurde, die verantwortungsvolle Nutzung von Videospielen in Familien zu fördern.

Menü